Update 12.05.2021

Aktuelle geht es eher schleppend voran.
Die Esp32 Nodes sind inzwischen eingetroffen.Aber es fehlt an Zeit. Da wir dies ja nur als Hobby betreiben.
Auch ist in der Timeline die ESP32 nach hinten gerutscht um uns erst mal den Geigern zu widmen.

Aktuell arbeiten wir bei den Geigern auf mehreren Ebenen. Hauptziel ist und bleibt diese Autark zu bekommen. Das sie keinen Netzstrom benötigen.

Bisher sind dafür die besten Kandidaten der RADSENSE und die Eigenentwicklung auf Basis des GA500-300 von Theremino mit einem PCF8583 Onboard.

Allerdings scheitert es gerade mal wieder an der Verfügbarkeit der Bauteile und auch Finanzen. DA wir leider immer noch kaum Unterstützer haben und somit alles allein Finanzieren.

Ebenfalls sind wir an einer IO CT Platine für die ESP32 Boards dran.
Diese wird 4 Counter und einen ADC beinhalten und per I2C arbeiten.
Diese ist zum ersten für sämtliche Zähler/Counter.
Darunter zählen Wind, Regen und auch die Geigerzähler.
3 davon sind per Pullups aufgebaut das sie ein Low zähler und der vierte als High zähler mit Pulldown und 5V Resistent für die Geiger Platinen.

Offline Zeit

Ich entschuldige mich für die Lange Downtime.
Dies war durch Problemen mit dem Provider geschuldet und der Mehrkosten für Plesk Obsidian.
Nach einem Angriff mußte alles neu aufgesetzt werden. Nur leider lies sich Plesk Onyx nicht mehr runterladen für das eine Lizenz existierte.
Ein update auf Obsidian würde zu enormen mehr kosten führen.

Daher sind wir erst mal umgezogen. Wir hoffen auf eine Einigung so das die Seite bald wieder auf ihren alten Platz kann.

Nodes 1284p V3/V3.1 Update / Erweiterung

Unsere Eigenbau Platine ist nun teilweise seit über 3 Monaten im Testbetrieb.
Dabei sind wieder mal ein paar Fehler ans Tageslicht gekommen.
Aber nichts gravierendes.


Allgemein wird die Pinbelegung des Lora geändert das der 2. UART frei wird.


Die Meßmethode der Akku Spannungsmessung bei den LiFePo4 wurde geändert. Dies wird nicht mehr über den ADC sondern über die Betriebsspannung des 1284p direkt gemessen.

Den Fehler warum er beim Nutzen vieler anderer Sensoren am Mosfet abstürzt ist leider noch immer noch immer nicht behoben.
Als Alternative hab ich die Erste Adapterplatine/Shield gebaut. Auf diesem ist ein zweiter Mosfet der direkt vom Akku gespeist entweder direkt oder über Booster direkt 5v generiert.
Fotos und Beschreibung kommen noch.


Aktualisierung Updates

Leider bin ich Aktuell zu sehr mit dem HSN Projekt beschäftigt als das es hier wieder Updates geben könnte.
Aber keine Sorge es hat sich viel getan.
Wir sind momentan auch noch im Streß die SchneeNodes fertig zu bekommen bevor der Winter Einzug hält.

Rückschlag China Lieferung

leider wieder schlechte Nachrichten.
Ich war die Tage dabei neue Nodes zu Bauen.
Dabei mußte ich feststellen das eine ganze Lieferung also 10 Stk.
RFM95 aus China gefälscht waren und somit nicht Funktionstüchtig.

Leider fehlt aktuell das Geld um neue zu bestellen. DA jetzt ja Zoll auf alles drauf kommt. Und das ja wieder ewig dauert.

Naja eben erst mal weiter am Code arbeiten.
Vielleicht bekomme ich jetzt den Sendefehler raus.

Nodes 1284p V3/V3.1 in Betrieb

So es ist soweit.
Die neuen Nodes sind in Betrieb.
Endlich bin ich zum Testlauf gekommen.

Mal sehen wie sich die Nodes schlagen auch mit Solar.

Das Update sowie der Sketch/Payload usw kommt in die Doku sobald ich alles soweit habe.

Upgrade V3/V3.1 1284p

Hallo,
so es geht weiter.
Ich hab von den 1284p ein Upgrade gebaut das anstatt der Li-Ion mit LiFePo4 Akkus läuft.
Mit der dazugehörigen LadeElektronik natürlich.
Es wurde bereits in der Doku nachgetragen.

1284p Nodes da.

Juhu heute kamen die Platine. Und was soll ich sagen. Es funktioniert alles. Leider kann ich sie nur Oberflächlich prüfen. Da ich am Mittwoch ins Krankenhaus muß.

MegaNode 1284p Schaltplanfehler

So,leider ist mein MegaNode auch wieder ein reinfall, VORERST
Das hat aber weniger mit dem Node an sich zu tun. Sonden meiner Dummheit.
Da ich für beim Lora Chip 2 Leitungen verdreht habe.
Aber der Rest also alle Sonderfunktionen laufen Spitze.
Ich hab mich jetzt doch Entschieden Alle mit Laderegler auszustatten Da in der Produktion nur 1.50€ mehr sind. Und ich so auch mal alle Laden kann ohne die Batterien zu entfernen.

Ich hab Überlegt die Akkuabfrage per Transistor laufen zu lassen. Aber Da kostet mich der Transistor mit Schaltung fast soviel wie ich einspare.
Vom Platz ganz zu schweigen.

Atmega 1284p

So da die Board da sind, bin ich das erst am Testen.
Die Beschreibung wird Aktuell immer erweitert.
Wenn ich fertig bin kommt das Pinout und erweiterte Doku dazu.