Kabel/Koaxial Antenne

Kabeltechnik

Koaxial Kabel und Antenne sind ein großer Faktor.
Der beste Sender bringt nichts wenn man beim Senden zu viel verliert.

Mit jedem Meter erhöht sich aber auch die sogenannte (Signal-) Dämpfung. Falls sich Wege von 15-25 Meter nicht vermeiden lassen, sollten zumindest Hochleistungs- bzw. Low-Loss Kabel eingesetzt werden.

Was Kabel angeht hab ich diese Liste gefunden:

Quelle und weitere Infos zu den Kabeln
https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antennenkabel.php

Ich hab mich für die H155 und Eco Flex10 entschieden. Da bei diesen das Preis Leistungsverhältnis annehmbar ist sowie der Durchmesser des H155 annehmen zum arbeiten und auch in die Gehäuse paßt.
Je nach Standort werde ich auch das EcoFlex10 einsetzen.
Beispiel:
Ich habe eine Antenne mit Verstärkung: 6,5dBi und schließe diese an 10m RG316 an.
Verstärkung 6,5dB – 8db Verlust = – 1,5dB also verschlechtere ich mich und zwar gewaltig so das besser ohne Externe Antenne und mit Interner Antenne oder direkt am Gerät arbeite. Da die internen Antenne oft um die 2dB haben, habe ich durch dessen Nutzung 4dB mehr Leistung und das Geld von der externe Antenne gespart.

Antennen

Antenne gibt es ja wie Sand am Meer. Da ist der Frequenzbereich wichtig.
Es gibt Spezielle eine kleinen Frequenzbereich, dual Antennen und Breitbandige Antennen.
Was für uns hier zählt ist der Bereich um 868 Mhz.
Da gibt es Spezielle z.b:

Mikrotik Lora Antenne Kit. AMAZONLINK
Frequenz: 824 – 960 MHz
Antennnengewinn: 6.5dBi
Welche speziel für den Lora/Lorawan ausgelegt ist.

Und Breitbandige:

Externe 4G / 3G Antenne AMAZONLINK
Frequenz: 698-2700 MHz
Antennnengewinn: 12 dBi
Diese fällt zwar auch in unseren bereich aber nur am Rande.
Da kommt es auf den SWV an dazu kommen wir weiter unten.

Die Ideal Antenne für uns wäre natürlich die Extra für Lora.
Da diese genau in unserem Bereich von 824 – 960 Mhz liegt und auch 360° vertikal also rundum abstrahlt.

SWR SWN