Wetterstation V2 Lora

Hier kommt die V2 Version meiner Wetterstation hin.
Diese wird im Prinzip außer dem Gehäuse komplett neu sein.
So das man eigentlich von V2 nicht reden kann.
sie wird auch in 3 Teile gebaut. So kann ich aufgrund der Lage bessere Werte erzielen.
Die Datenübertragung wird hier nicht über Wifi, wegen dem Stromverbrauch und Reichweite sowie Abschirmung, erfolgen sondern über Lora.
Die Daten werden auch nicht mehr direkt an meinen Iobroker gehen sondern über TTN und meinen eigenen Chirpstack an mich weiter geleitet sowie in einer UnfluxDb abgelegt.
Die Daten können dann auch in Mydevice usw abgefragt werden.

Dies wird der Prototyp und Testcenter. Da bereits Anfragen für weitere Standorte habe im Tourismusgebiet.

Die Wetterstation V2 wird aus 3 Teilen bestehen. Klar wäre mir eine lieber. Aber leider bin ich in der Auswertung Wohnung Balkon begrenzt.

  1. Bei mir am Balkon (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Feinstaub, Co2, Geigerzähler, Helligkeit, UV sowie Schall)
  2. Dachbalkon von Nachbar (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und Regenmenge)
  3. Wiese vom Nachbar etwas weiter weg (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Schneehöhe)

Alle Module werden mit Solar und Akku sowie Ladebuchse betrieben. Die Ladebuchse ist Normaler Hohlstecker an den entweder die Solarzelle 4,5-8V oder auch mal Powerbank beziehungsweise Netzteil dran kann.

Hierzu kommt ein Solarpaneel 5V 10Watt zum Einsatz.
Siehe mein Thingiverse:
https://www.thingiverse.com/thing:4619935

Gehäuse sind meist normal aus dem Baumarkt natürlich Wasserdicht.
Dies kommt mit den Sensoren an einen 3cm 150-200cm Aluminium Mast entweder in den Boden gesteckt oder am Geländer befestigt.
Gehäuse Halterungen aus dem 3D Drucker.

Modul 1:

Abzufragende Werte: Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Feinstaub, Co2, Geigerzähler, Helligkeit, UV , Gewitter sowie Schall

Hier mal der Entwurf für Modul 1
Dies wird am Balkon angebracht. Herzstück ist ein STM BlackPill.

Wie immer wenn ich den Platz habe mit Ina und Boost (unter dem BlackPill) das ich den Akku auch ausreizen kann.
Sowie einige Sensoren 5V benötigen.
Ich habe den STM hier gewählt da er 5V Resistent ist ich mir so den Pegelwandler sparen kann
Die Sensoren laufen Teilewiese über UART daher alle 3 UAHRT des Stm genutzt. Um alles abzufragen.

Unklar ist mir noch wie ich es machen werde. Da gerade Schall ja nur immer kurz auftritt wenn ein LKW vorbei fährt. Wenn jemand eine Idee hat immer her damit.
Alle Anderen Sensoren werden etwa alle 5-10 Minuten abgefragt. Wahrscheinlich der Geigerzähler per ZählIC.

Verwendete Sensoren ist hier mal das geplante. Das kann sich aber noch immer ändern.

Sensoren:
SDS011 Feinstaub
BH1750 Luxmeter
Si7021 Temperatur Luftfeuchtigkeit
BMP280 Luftdruck
Geigerzähler Arduino Bausatz mit GM Tube
CO2 …………………………
UV Hier hab ich das Problem das ich keine Sensor mit Gehäuse gefunden habe Nur auf Platinen.
Schall noch keine Idee. Irgendein digital Mikrofon.
AS3935 Gewitter Sensor

Nachtrag: Warum kein BME280. dieser übersteht das Wetter hier oben nicht. Bei der der alten Wetterstation hab ich den alle 3-4 Monate ersetzt Müssen. Das möchte ich nicht mehr.

Sollten hier alle Stricke reißen kann ich dieses Modul auch per Netzteil versorgen. Möchte ich Aber vermeiden. Da dies Station ja auch nachgebaut werden sollen. auch an Orte ohne Steckdose.

Modul 2:

Abzufragende Werte: Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und Regenmenge

Dies wohl eine LoraMini Node V1 (ProMini) oder V3 (1284p). Da werde ich noch sehen.
Hier muss ich noch mal neu anfangen. Dank einiger recherge bin ich auf sehr Sparende ZählerIcs gestoßen. Welche auch über I2C abgefragt werden können.
Zum Beispiele der S-35770, DS2423. Da bin ich noch am Testen.

Modul 3:

Abzufragende Werte: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Schneehöhe

Vorwort:
Entwurf auf 328P ob es so bleibt wird sich zeigen. auch hier wurde mit Boost für Optimale Akku Nutzung gearbeitet.
Dieses Board ist wirklich nur für diesen Zweck gebaut.
Daher auch nur die nötigen Anschlüssen dran.
Ich hab ja jetzt ein 3/4 Jahr Zeit dafür.

Dieser Sensor kommt bei einem Nachbarn auf die Wiese mit Freier Fläche das der Schnee gut fallen kann. In wie weit da das Solarpaneel oder Sensorgehäuse den abhält wird sich zeigen.

Aktueller Fortschritt:
Sensoren:
UNS-25 3,3v Ultraschall Sensor Dieser Sensor hat die Temperaturkompensation schon onboard.
TOF10120 Laser Entfernungsmesser
DHT22 simpler Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Ultraschall und Laser ist mal ein Test. DA Schnee eine unberechenbares Zeig ist. Geplant ist die beider Sensoren zu Mitteln.
Abfrage alle 10 Minuten. Ich denke das sollte reichen

Sensorarm mit Gehäuse:

Weitere Aktualisierungen folgen je nach Stand. Sollte jemand Ideen/Verbesserungen/Kritik zur Umsetzung oder Sensoren haben immer her damit.