TTN/Lora Board V1 Pro Mini

Fertige Boards gibt es ja wie Sand am Meer am Markt.
Nach der Pleite mit den TTGO LILLYGO, da diese einen zu hohen DeepSleep verbrauch haben um die 10mA.

Hab ich auch mal die Teuren getestet. Überrascht war ich bei dem Unterschied.
Für jeden der was Gutes möchte kann ich Sämtliche CubeCell allgemein Heltec empfehlen.
Ich hab von jedem 3 Stk hier. Wobei gerade die CubeCell AB01 sehr gut sind.

Was m ich abgehalten hat ist der Preis. Da diese ja in China um die 12€ bis 24€ kosten.
Für Einzel Anwendunge ist das ja OK. Dafür werde ich meine auch verwenden.

Wen man aber das Ziel von 20 30 und Mehr Sensoren hat. Ist das etwas teuer.

So nun zu meinem Board.

Mir war es wichtig das ich das Board Günstig in Masse bauen kann und auch durch den Akkubetrieb Stromsparend bin. Also auf lange Laufzeiten komme.

Geworden ist es ein Selbstentwurf auf Basis des Arduino ProMini Boards mit 3,3V 8Mhz
Da Diese wie fast alle Boards nicht auf Akkubetrieb Ausgelegt sind sind hier ein paar umbauten Nötig.
In meinem Fall war es da Entfernen der Power LED und des LDO.
Da es mir im Deep Sleep zuviel verbraucht hat. Dies wird auch in diversen Gruppen und Foren empfohlen.


ALS LDO hab ich HT7333 und wenn es mehr sein soll HT7833 verwendet. Da ich mit diesen Relativ gute Erfahrungen gemacht habe und auch fast überall einsetze.

Ich weiß jetzt kommt eine Abweichung von vielen anderen Boards. Ich bin kein Freund von ADC Auslesen für den Akku. Da ich auch gerne die Leistung sehen möchte. Gerade wenn Board mit Akku Einspeisung baue.
Daher hab ich auch ALLEN meiner Boards den INA219 mit drauf. Für diesen brauch ich keinen Spannungsteiler oder anderes. Er läßt sich auch sehr Komfortabel per I2C Bus auslesen.
Wie auf dem Schaltplan zusehen ist hab ich die Adreßpins des INA219 geändert. Da auf der Standard Adresse auch meine Sensoren liegen. Und ich so mehr Freiraum habe

Um die Platine/Sensoren auch Lagern zu könne ebenfalls ein ON/OFF Jumper.
Da ich Hauptsächlich mit I2C Sensoren Arbeite wurde auch diese Extra gesetzt.

Antenne hab ich mir alle Optionen Offen gelassen Sei es als Externe Antenne mit SMA, IPX oder Spring Antenne auf dem Board.
Pins sind die meisten immer noch zugänglich. Da auf Lötaugen sind.
Sowie Stromversorgung.

Board im Eingebauten Zustand mit Spring Antenne.

Wie natürlich immer laufen sie Zwar aber naja ich hab einige Fehler gemacht die ich bei der V2 behoben habe.
Unter Anderem folgende:
1. INA219 mit Standard Adresse. Diese ist 0X40 diese hat eien Konflikt mit vielen Sensoren. Dies hab ich gelößt in dem ich einfach eien Kurzschluß mit A0 und SDA durch einen Lötpunkt am INA219 geändert habe. Somit komme ich auf 0X42.

2. Auch wenn der ProMini im Deep Sleep ist bekommen die Sensoren dauer Strom was zur Abnutzung der Sensoren sowie eien erhöhten Stromverbrauch führt. Gelöst damit das ich den VCC auch über einen Pin des Mikrocontroller versort. In V2 wird die über einen Mosfet gelöst

Ich hoffe ich konnte ich helfen. Wenn ja würde ich mich über eien Kaffee freien.

https://www.buymeacoffee.com/M.Lavalle