Wetterstationen V1 WIFI

Da ich mich sehr für das Wetter Interessiere und auch für Erweiterung meiner Hausautomation hab ich mich mal an eine Wetterstation dran gesetzt.


Fertige wollte ich nicht kaufen und auch LEARNING BY DOING!

Basierend auf einem ESP201 welcher alle Daten per Wifi alle 5 Minuten an meine MQTT und an Wettermoster.de.
Da Wettermonster nur begrenzte Mengen und Zeitraum speichert wird alles nochmals in meiner InfluxDB abgelegt. Diese wird Später auch Visuell per Grafana ausgegeben.

Der Grundaufbau ist dort unter Tutorial zu finden. Sowie nach Anmeldung ein Beispielcode.
Die Seite ist aber auch sehr gut um etwas über die Sensoren und Anbindung zu lernen.

Meine derzeit verbauten Sensoren sind:
BME280 Temperatur, Luftdruck Luftfeuchtigkeit
TSL2591 Helligkeit in Lux
DHT11 Werte im Elektronikgehäuse
INA219 Akku und Lade Entladekontrolle

Platine wurde selber entworfen und in China hergestellt.
Platinenlink

Elektronikgehäuse dem Baumarkt
Restliche Gehäuse sowie Halterungen sind alle selber entworfen und in ABS gedruckt.
Im Nachhinein hat sich das als Fehler herausgestellt. Da ABS zwar Stabil aber nicht UV Beständig ist.
Oh auf der Schattenseite ist das nicht so Gravierend Trotzdem wird die V2 entweder aus PLA und die belasteten Teile aus ASA/PETG gebaut werden.

Die Station tut seit September 2019 treu Ihren Dienst. Allerdings wurde schon zwei mal der BME280 getauscht da dieser durch die andauernde Feuchtigkeit defekt wurde. Da werde mir wohl etwas anderes überlegen.

Trotz Mittlerweile einer 12V 10 Watt Solarzelle schafft es die Anlage nicht sich selber zu tragen. Ich hab jetzt einen Stecker angebracht wo ich Solar abstecken und ein 12v Netzteil zum laden des Akkus anbringen kann.
Dies kommt Aktuell alle 2 Wochen vor.

Da dies mein erstes Projekt war ist es natürlich voller Fehler weswegen ich auf eien genau Auflistung und Beschreibung verzichte.
Nur eines vorweg. Die Sensoren werden Dauer mit Strom versorgt sowie der ESP201 beim Senden 513mA verbraucht. Da ich den Code nicht sehr sauber geschrieben hat mit vielen Waits vor dem Sleep um es Seriell zu kontrollieren bleibt das ganze zu lange unter Spannung.